Das TeamTheater Alte Werkstatt

 
 

Theaterleitung und Vorstand

image

Jürgen Hellmann

Künstlerische Leitung, Regie

Seit der "Kleinen Zauberflöte", bei der er 10-jährig den Papageno spielte und sang, blieb er den oft bemühten Brettern, die ja angeblich die Welt bedeuten, treu. Nach seinem Studium an der Theaterakademie in Mannheim entschied er sich früh dafür, freiberuflich als Schauspieler tätig zu sein und war in Produktionen am Staatstheater Darmstadt, den Landungsbrücken in Frankfurt, dem Nationaltheater Mannheim, dem Theater Alte Werkstatt Frankenthal, dem Oststadttheater Mannheim oder den Kammerspielen Wiesbaden zu sehen. Als Regisseur und Mitglied des Vorstandes gehört er seit 2012 dem Leitungskreis des TAW an. Seit 2014 ist er künstlerischer Leiter des Theater Alte Werkstatt.

Email: hellmann@tawfrankenthal.de


image

Tobias Kraus

Kaufmännische Leitung, Technik

Aufgewachsen in Lampertheim (Hessen) hat er zunächst noch sehr wenig mit der Pfalz und Theater zu tun. Nach Schule, Zivildienst, Bankausbildung und schließlich dem Studium der Betriebswirtschaft verbringt er ein Jahr als Regionalverkaufsleiter bei einem führenden Lebensmitteldiscounter. Im Theater Alte Werkstatt wirkt er schon während des Studiums als Fotograf, Regieassistent und Homepageadministrator mit. Die gemeinschaftliche Arbeit an vielen unterschiedlichen Projekten macht das TAW einzigartig und interessant. Die Möglichkeit in die Leitung des Theaters einzusteigen nimmt er direkt wahr und kündigt seinen Job, um die kaufmännische und organisatorische Seite des Leitungsteams zu übernehmen. Kunst-Kultur und Betriebswirtschaft in einem Job zu vereinen ist wie Hobby und Beruf zu vereinen. Seit 2015 ist er außerdem als Schnittstelle für alle technischen Belange am TAW verantwortlich.

Email: info@tawfrankenthal.de


image

Johanna Regenauer

Regie

Johanna ist eine Rhoihessin in de Palz. Erste Bühnenerfahrung sammelte Johanna mit drei Jahren auf der Fastnachtsbühne. Der Weg zur Schauspielerin ging weiter über die Laienspielgruppe, die Schauspielschule, einige andere Bühnen bis ans Theater Alte Werkstatt. Einige Stücke bei denen Johanna im TAW entweder mitgespielt oder Regie geführt hat: Die sieben Todsünden, Harold und Maude, Landeier, Oskar und die Dame in Rosa und Spätlese. Das TAW ist für Johanna ein gemütliches und familiäres Theater zum arbeiten und wohlfühlen. Die Akteure und Mitarbeiter sind genauso sympathische Menschen wie das Publikum. Und alle gemeinsam sprechen von "unserem TAW…" Am liebsten sitze oder spiele ich am TAW wenn es um Gefühle geht, die mich und das Publikum mitreißen. Zuschauer nach einer Vorstellung mit verweinten Augen und gleichzeitig einem Lächeln auf dem Gesicht aus dem Theatersaal gehen zu sehen ist für mich der Moment indem sich alle Arbeit lohnt.

Teammitglieder

image

Monika Wohninsland

Kasse, Theke
image Vita

Oliver Dietrich

Theke, Kasse
image

Sarah Small

Kasse, Theke
image

Lena Hahn

Technik, Theke
image

Helen Hahn

Technik, Theke
image

Ammar Alsaied

Technik, Theke
image

Christine Haas

Ausstattung, Bühnenbild
image

Werner Metzler

Bühnenbild